PostHeaderIcon News - Berichte

PostHeaderIcon Reiten Ü 30! Neue Kurse ab 2009

Reiten Ü 30


Ab Februar 2009 bieten wir neue Kurse für Späteinsteiger ins Westernreiten an.

Unser Unterricht wird abgestimmt auf die Freude mit der Begegnung und Harmonie mit dem attraktiven Lebewesen "Pferd". Unser Anliegen ist, dass sie sich konfliktfrei mit einem Pferd verständigen können, um sich auf dem Pferderücken wohl- und sicher zu fühlen. Reitsport gehört zu den "Lifetime"- Sportarten.
Durch ihre langjährige Erfahrung als Ausbilder, kann Frau Gallitzendörfer ganz individuell auf ihre Ansprüche eingehen.
Die Schulpferde sind erfahrene, gehorsame Tiere, die Sicherheit bieten und dafür sorgen, dass sie sich wohlfühlen.
Harmonie zwischen Pferd und Reiter ist nicht abhängig vom Leistungsniveau und kein Privileg von fortgeschrittenen Reitern mit weit ausgebildeten Pferden. Schon die ersten Reiterfahrungen können das beglückte Gefühl der Übereinstimmung zwischen Reiter und Pferd bereit halten. Deswegen erlernen sie bei uns von der ersten Stunde an ihr Körpergefühl auszubilden und die Reaktion der Pferde auf ihren eigenen Körper wahrzunehmen. Durch die Kompaktkurse ist genügend Zeit Theorie und Praxis zu verknüpfen.



Inhalt der Kurse Westernreiten Ü 30:

- Umgang mit dem Pferd - Führen, Putzen, korrektes Satteln und Trensen
- Sicherheitsrelevante Hinweise
- Praktisches Kennenlernen der Ausrüstung
- Auf - und Absitzen
- Lockerungs und Dehnungsübungen auf dem Pferd
- Eingehen in den Bewegungsrhytmus des Pferdes
- Balance in den Grundgangarten
- Gewichtsverlagerung in Wendungen
- Belastung - Entlastung
- Reiten auf dem Außenplatz
- Reiten im Gelände


 
Unsere Schulpferd sind hochspezialisierte Pferde, der Rasse Quarter Horse und Paint Horse, einer Zucht, die bekannt ist für ihren einwandfreien Charakter und ihre freundliche Ausstrahlung und Ausgeglichenheit. Die Pferde werden regelmäßig von uns geschult und selbstverständlich artgerecht gehalten. Box mit Paddock und täglicher Auslauf in der Gruppe sorgen dafür, das die Tiere sich wohl fühlen und gesund bleiben.


 
Der kompakt Kurs Ü 30 findet an folgenden Wochenenden statt:

21. und 22. Februar 09
02. und 03. Mai 09
06. und 07. Juni 09

Kursbeginn: Samstag, 9.30 Uhr bei Kaffee und Tee zum gegenseitigem Kennenlernen im Reiterstüble, Kursende um 17.00 Uhr. Anschließend gemeinsames Abendessen in der Pizzeria Apollo ab 20. 00 Uhr. Übernachtung mit Frühstück im Gästehaus Susanne Woringen. Kursende am Sonntag um 16.00 Uhr.
Selbstverständlich gibt es auch ein warmes Mittagessen und Getränke bei uns im Stüble.
Kosten: Kurs inklusive Schulpferd 250 €
Die Kosten für Getränke, Essen und Übernachtung werden gesondert berechnet. Die Übernachtung buchen sie bitte selbst unter
www.gaestehaus-susanne.de
 


 
Das Anmeldeformular finden sie im Download Bereich. Wir freuen uns sie auf unserer Reitanlage begrüßen zu dürfen!
 

 
 

 
 
Angebote
kommende Termine