PostHeaderIcon News - Berichte

PostHeaderIcon Rinder Training im Februar

Wochenendlehrgang Rinder Training

Unter diesem Motto trafen sich am 6. und 7. Februar neun Cowgirls und Cowboys

um mit ihren Pferden mehr über die Arbeit am Rind zu lernen.

Der Kurs wurde geleitet von Elmar Moog und Angelika Gallitzendörfer und führte die Teilnehmer

zuerst durch Theorie von Tierschutz, Verhalten und Wahrnehmung der Rinder

und Einwirkung des Bewegungablaufes vom Pferd auf das Rind.

Nach einer intensiven theoretischen Einschulung ging es dann an die Rinderarbeit.

Alle Teilnehmer hatten bereits einen Gewöhnungstag besucht bzw. hatten bereits

einen Rinderkurs absolviert so dass die Pferde relativ sicher an den Rindern waren.

rinderkurs_182_small.jpg

 Vormittags ging es dann um das Aussortieren von einem und oder mehreren Rindern aus der Herde.

Nach einem leckeren Chili ging es dann nach dem Mitttagessen um die praktische Arbeit mit

dem einzelnen Rind, treiben, halten und wenden. 

Bis 18.00 Uhr wurden alle Teilnehmer und Pferde gefordert, aber anschließend bei einem Glühwein

im Reiterstüble waren sich alle einig:

"Rinderarbeit macht Spass!"

rinderkurs_146_small.jpg

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann um 9.00 Uhr am nächsten Morgen weiter.

Die Theorie zu den verschiedenen Rinderdisziplinen stand auf dem Programm.

Unsere Kurse sind auf die Diszilinen Cattle Penning, Team Penning, Ranch Sorting,

Working Cowhorse und Ranch Horse Versality bzw. Ranch Horse Competiton ausgelegt.

Cutting, die bekannteste Form der Rinderarbeit steht nicht in unserem Programm,

da die Ausbildungszeit des Pferdes hierfür mindestens 1 Jahr beträgt

und von den Reitern intensiven finanziellen und zeitlichen Einsatz verlangt.

In unserer Kursen wollen wir den Spass an der Rinderarbeit vermitteln und es für alle möglich machen

die Erfahrung der Rinderarbeit zu erleben und zu erlernen!

Auf Turnieren und Veranstaltungen im näheren Umkreis kann jeder, den der Rindervirus nicht mehr losläßt

dann weitere Erfahrungen und erste Schleifen sammeln.

rinderkurs_181_small.jpg

Gleich nach der Theorie ging es wieder an die Rinder. Geübt wurden nun die einzelnen Diszilinen.

Team Penning und Ranch Sorting.

Am Nachmittag, nach einem leckeren Rinderbraten und Käsekuchen,

wurden die Reiter in zwei Gruppen aufgeteilt.

Das Boxing und Circling eines Rindes und Cattle Penning stand auf dem Programm.

Also die Arbeit eines einzelnen Reiters am Rind.

Die Teilnehmer wurden kostant unterstützt und gefordert von Elmar und Gela und am Abend

waren sich alle einig:

"Wir haben viel gelernt und viel Spass gehabt!"

Wir, das waren Robert, Martha, Uli, Birgit, Jürgen, Christina, Ramona und Katha.

Ein besonderer Dank geht an Elmar, der mit viel Humor und Geduld

einen ausgezeichneten Unterrichtsablauf erarbeitet hatte, bei dem sowohl nach dem Wohl der Tiere

und auch auf die Sicherheit von Mensch und Tier geachtet wurde.

rinderkurs_151_small.jpg

Der nächste Termin für einen Wochenendlehrgang steht schon fest:

27. und 28. Februar, nur noch zwei Plätze sind frei!

Angebote
kommende Termine