PostHeaderIcon News - Berichte

PostHeaderIcon Paint Horse Fohlenschau auf der Chrom-Ranch

Am Sonntag, 7. September fand auf der Chrom - Ranch eine Fohlenschau für Paint Horses statt.
Gerichtet wurde die Schau von Brigitte Munkert, der Zuchtrichterin des PHCG. Gleichzeitig fand eine Eintragung für Zuchtstuten statt.

Frau Munkert hatte ein strenges Programm vor sich, denn 29 Pferde mußten bewertet und eingetragen werden.



Begonnen wurde mit den Stutfohlen. Dieses Jahr war wohl ein Hengstjahr, denn nur vier Stutfohlen gingen an den Start. Aber dafür war die Qualität der Stutfohlen überdurchschnittlich, denn alle vier erreichten eine Wertnote über 7,5 und wurden PHCG Prämienfohlen!!!
Miss Cherry Delux von Lancers Joker Bar von Lancers Little Jack
Clues Pretty Technique von Doc Cluesleo Bar aus Magic Technique
Honeyslilyofthevalley von Hesa Tiny Paycheck aus Clues Honey Skip
Cluesleos Skarlet von Doc Cluesleo Bar aus Pats Dynamo Chex









 

Hengstfohlen gingen dann gleich neun an den Start. Auch hier wurden wieder vier Fohlen prämiert mit überdurchschnittlicher Qualität!
Zip the Cash Card von Aces Robin aus der Dun Got The Cash Card
Leos Lucky Dixon von Leonid Golucky aus der Simulated Dixon
Midnight Joker Jack von Lancers Joker Bar aus Doc Cluesluna Bar
Cluesleos Sunup von Doc Cluesleo Bar aus Lightning Speedy Dbar
Aber die anderen Fohlen mussten sich nicht verstecken, denn ihnen hat je nur ein 0,05 bis 0,1 gefehlt um ebenfalls die Prämie zu erreichen. Frau Munkert zeigte sich begeistert über die Qualität der gezeigten Tiere. Einheitlich hervorragende Beweger mit korrektem Fundament und überdurchschnittlich in Typ und Charakter.






Nach der Fohlenbewertung ging es in der Stallgasse weiter, denn die Zuchtstuten mußten sich nun der Plasterprobe unterziehen und auf hartem Boden Schritt und Trab zeigen. außerdem wurden sie vermessen, also Stockmaß und Röhrbeinumfang wurde abgenommen. Nach der Pflasterprobe ging es dann weiter in der Halle. Dort mussten die Stuten auf der Dreiecksbahn im Schritt und Trab die Qualität und Korrektheit ihrer Bewegung zeigen und wurden im Exterieur beurteilt. Im anschließendem Freilauf dann wollte Frau Munkert Schwung, Temperament und Hinterhandaktivität sehen.
Von den vorgestellten elf Stuten erreichten fünf die Eintragung ins Hauptstammbuch mit Noten von 7,4 und 7,45 und sechs die Eintragung als PHCG Prämienstute mit 7,5 und mehr Punkten:
Magic Technique von With Technique Besitzer: A. Gallitzendörfer
Doc Cluesluna Bar von Doc Cluesleo Bar Besitzer A. Gallitzendörfer
Clues Lucky Belle Von Clues Rocky Road Besitzer A. Gallitzendörfer
Clues Honey Skip von Clues Rocky Road Besitzer O. Kellner
Lightning Speedy Dbar von Cimmaron Go Lightly Besitzer C.Gehres
Jnlightning Quick Cat von Cimmaron Go Lightly Besitzer C. Gehres






 

Nach der Stutenbewertung kam dann noch die Klasse der Jungpferde. Jährlinge, Zweijährige und ein dreijähriger stellten sich den Augen der Richterin und auch hier konnte wieder hervorragende Pferde über 7,5 gepunktet werden, nämlich:
Clues Robin Bar von Doc Cluesleo Bar aus der Foxy On Stage
Special Charly von Doc Cluesleo Bar aus der Special Treaty
Jacky Easy Bar von Lancers Little Jack aus der Barbie Easy Chick
Superstition Happy von Quincy Dan Jr aus der Black White Candy



Es war dann weit nach Mitternacht, als das letzte Pferd für den Equidenpass gezeichnet war. Wirklich spät machte sich Brigitte auf den Heimweg und eines war allen klar: eine tolle Schau mit vielen, vielen bunten Pferden die noch eine große Zukunft vor sich haben!
 


 

 


 

Angebote
kommende Termine