PostHeaderIcon News - Berichte

PostHeaderIcon Hufeisen Westernreiten für Kids

Hufeisen Westernreiten für Kids

 

hufeisen_kurse_smokey_002_small.jpg 

Vom 17. bis 18. April fand ein Vorbereitungskurs statt für Kids ab 6 Jahre zum Hufeisen Westernreiten.

Vorbereitet wurden die Kinder von Katha und Angelika vormittags und nachmittags im

praktischem Reiten und in der Theorie zur Pferdekunde.

Ein anstrengendes Wochenende, an dem die Pattern (Aufgabe) geübt wurde, die an der Prüfung

zu reiten war und die Arbeit auf dem Hufschlag mit Hufschlagmanöver trainiert wurde,

alles in den drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp.

In der Theorie wurde über Fütterung, Krankheiten und Haltung von Pferden gesprochen.

Am 29. April war es dann um 17.00 Uhr soweit.

Richterin Petra Mussack prüfte die jungen Reiter sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie.

Als erstes mussten die Kids zeigen, dass sie in der Gruppe ihre Pferde im Schritt und Trab

reiten konnten. Galoppiert wurde dann einzeln.

Hufschlagmanöver wurden dann zum Handwechsel abgefragt.

Dann musste jeder Reiter eine Einzelaufgabe - Pattern reiten.

Das Pattern hat sich aus den drei Grundgangarten zusammengesetzt

in dem aber auch einfache Trailelemente abgeprüft wurden.

Anschließend hat jeder Reiter sein Pferd hinsichtlich Farbe und Abzeichen beschreiben müssen.

 

hufeisen_kurse_smokey_004_small.jpg

Nachdem die Pferde nach der Reitprüfung in den Stall verbracht wurden

wollte die Prüferin Petra aber noch sehen, wie geputzt, gesattelt, getrenst und geführt wird.

Alles begleitet mit Fragen zur Pferdehaltung, Gesundheit, Reitlehre und Fütterung.

Aber mit ihrer freundlichen Art konnte Petra den Kindern schnell die Scheu nehmen

und alle wollten ihr Bestes geben.

 

 hufeisen_kurse_smokey_006_small.jpg

Alle haben bestanden, welch tolles Ergebnis!!

Katha und Angelika gratulieren ganz herzlich folgenden Reitern:

Nadine Pavlon

Tamara Pavlon

Sarah Greck

Franziska Schmid

Marlene Neu

Miriam Funk

 

hufeisen_kurse_smokey_009_small.jpg

Angebote
kommende Termine